Reparatur einer Unterwasserpumpe

Eine im Standby-Betrieb arbeitende Unterwasserpumpe der Nordenhamer Zinkhütte zeigte eine Störmeldung. Da wir ein sehr kleines Reparaturzeitfenster zur Verfügung hatten holten wir diese Pumpe direkt vom Werk ab und begannen sofort mit der Befundung.

Es zeigte sich, dass eine Versorgungsleitung und eine Überwachungsleitung beschädigt waren. Ebenso war die  Gleitringdichtung defekt. Der Motor und die Pumpe wurden komplett zerlegt, gereinigt, kontrolliert und überholt. Ebenso wurden sämtliche Dichtungen, O-Ringe und die Anschlussleitungen erneuert. Abschließend wurde ein Prüfprotokoll erstellt und die Pumpe angeliefert.

Dank unseres hochmotivierten Fachpersonals und einer sehr guten Zusammenarbeit mit unserem Vertragspartner Flowserve, der uns sehr schnell mit den entsprechenden original Pleuger Ersatzteilen versorgte, schafften wir diese fachgerechte Reparatur in nur drei Tagen. Dies ist nicht selbstverständlich da Unterwasserpumpen dieser Baugröße Einzelanfertigungen sind.

Kunde: Nordenhamer Zinkhütte
Fabrikat: Pleuger/Flowserve
Typ: K303-2PS+ VP 16-90-4
Leistung: 160 kW
Strom: 250 Ampere
Drehzahl: 1450 1/min

E+A Projekt 16'-Unterwasser-Polderpumpe 01
E+A Projekt 16'-Unterwasser-Polderpumpe 01
E+A Projekt 16'-Unterwasser-Polderpumpe 02
E+A Projekt 16'-Unterwasser-Polderpumpe 02
E+A Projekt 16'-Unterwasser-Polderpumpe 03
E+A Projekt 16'-Unterwasser-Polderpumpe 03
E+A Projekt 16'-Unterwasser-Polderpumpe 04
E+A Projekt 16'-Unterwasser-Polderpumpe 04

Ihre Ansprechpartner

Michael Jendro, Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Carsten Gernhoff, Betriebsleitung QMB FASI
Jens Engelken, Staatl. geprüfter E-Techniker Vertrieb
Servicebereitschaft
E-Check Fachbetrieb
DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert